Gewässer im Havelland

Berliner Unterhavel

Fläche
728,0 h
Umfang
24,5 km
Gewässersystem
Havel

Dieser rund zwölf Kilometer lange Abschnitt der Unteren Havel-Wasserstraße wird auch Kladower Seestrecke genannt und erstreckt sich von der Scharfen Lanke bis zum Jungfernsee .

Kurz hinter Pichelsdorf zieht die Havel an der Pfaueninsel vorbei – Teil des UNESCO-Welterbes „Schlösser und Parks von Potsdam und

Auf dem Großen Wannsee quert die BVG-Fähre F10 zwischen S Wannsee und Alt-Kladow die Havel und verbindet damit Melanchthonstraße und Tiefwerder Wiesen .

Am südlichen Ende weicht das Gewässer in den Jungfernsee über, eine breite Flussbucht vor den Toren Potsdams, an deren Ufer Schloss Cecilienhof und das Luftbrückendenkmal liegen.

Kanus, SUP- und Ruderboote gleiten abseits des Fahrwassers (6 km/h-Limit) durchs Schilf, Angler hoffen auf Hecht, Zander und Barsch. Uferwege und kleine Liegewiesen laden zu Spaziergängen ein, während Reiher, Eisvogel und Rohrsänger in den Schilfufern brüten.

Wanderungen und Radtouren an 'Berliner Unterhavel'

An der Berliner Havel
Zur Tour
36 km | Start & Ziel: Bahnhof Berlin-Staaken
Eine Radtour zwischen Döberitzer Heide und Havel: Durch den herrlichen Königswald zum Schloss Sacrow, und auf dem Havelradweg weiter nach Kladow mit seiner quirligen Promenade bei 'Imchen'. Über Gatow und den Hahneberg zurück.

Lage und Ausflugsziele Berliner Unterhavel

1: Heilandskirche Sacrow
Details
2: Schloss Sacrow
Details
3: Rittersaal zu Sacrow
Details
4: Römische Bank
Details
5: Gartenlokal Giardino
Details
6: Gutshaus Neukladow
Details
7: Dorfkirche Kladow
Details
8: Windmühle Gatow
Details
9: Dorfkirche Gatow
Details
10: Restaurant Ruspina
Details
11: Badestelle Breitehorn
Details
12: Hannes Café
Details
Für den Bezug der Geodaten der NSG und Gewässer, Biotopklassifikationen und weiterer Daten siehe Literatur/Quellen